Mein erstes Thanksgiving

Feier im Kreise der Familie

In Kanada wird am zweiten Montag im Oktober jährlich Thanksgiving gefeiert - eine Feier ähnlich unserem Erntedank, nur, dass Thanksgiving auch als eine wichtige Chance genutzt wird, um mit der Familie zusammenzukommen - und dass das Fest nicht auf einen Sonntag, sondern auf einen Montag fällt, der landesweit als nationaler Feiertag anerkannt wird.

George feiert Thanksgiving normalerweise zum Abschluss der Gästesaison, mit den Helfern und den Nachbarn. Seven Pines ist auch Zentrum der Familienfeierlichkeiten für Thanksgiving - die Cardinals (Schwester von John), die etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt wohnen, kommen zu Besuch, ebenso einige enge Freunde, und natürlich die adoptierte Familie, die wir Helfer darstellen.

Und da Wyatt am 11. Oktober (dieses Jahr also dem Tag vor Thanksgiving) Geburtstag hat, und Familien gerne das Wochenende nutzen um quasi in Thanksgiving “hineinzufeiern”, war das Haus schon am Sonntag noch voller als gewöhnlich - denn der Geburtstag und Thanksgiving werden der Einfachheit halber zusammen gefeiert (oder, wie Leah es erklärt: Thanksgiving wurde extra für Wyatt erfunden, damit er zu seinem Geburtstag nicht in die Schule muss. Geburtstage zu nationalen Feiern sind nunmal ein Fluch und ein Segen zugleich).

John, der fantastisch kochen kann, zauberte im Laufe des Vormittags nicht nur einen Truthahn für die Gäste aus dem Ofen, sondern auch einen geräucherten Schinken von den Schweinen eines Nachbarn und verschiedene weitere Gerichte inklusive Nachspeisen. Und die Gäste ergänzten das Gelage dann noch mit weiteren Speisen und Snacks.

Und so wurde dann gemeinsam ein wundervolles Thanksgiving-Mahl veranstaltet, das sich sehen lassen konnte, und der ein oder andere musste danach erstmal ein kleines Verdauungsschläfchen halten, um überhaupt an einen Nachschlag denken zu können.

Leider konnten die Cardinals nicht übermäßig lange bleiben - auch sie haben eine Ranch und neugeborene Welpen, die nicht zu lange aus den Augen gelassen werden sollten - aber Jess und Alyssa, John’s Zwillinge, waren auch zu Besuch und brachten mir einige (Karten)Spiele bei, mit denen die Stunden nur so vorbeiflogen.

Die Reste haben uns dann noch die nächsten Tage erfolgreich ernährt - zuerst einfach so, dann in Form von herzhafter Pastete.

« Zurück zur Übersicht

     · · ·