Frühling ist hier!

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen langsam - und ehe man sichs versieht steht die Welt um einen herum in voller Blüte. Und pünktlich zum offiziellen Frühlingsanfang wird es sogar richtig schön - zwanzig Grad und keine Wolke am Himmel, eine leichte Brise damit man nicht anfängt zu schwitzen und überall riecht man den zarten Duft von Blumen aller Art.

Frühlingsanfang heißt für Ungarn aber auch: Gartenputz! Und so helfen wir Freiwilligen den lokalen Organisationen, deren Fakultäten wir für unsere Projekte nutzen, ihre Anlagen für das neue Jahr wieder in Schuss zu bringen - Rosen zurückschneiden, Blätter zusammenkratzen, Unkraut jäten. Dank des Wetters vergeht die Zeit dabei wie im Fluge und nebenbei lerne ich ein paar ungarische Begriffe zum Thema Putzen und Gartenpflanzen.

Auch die Campsite wird jetzt wieder auf Vordermann gebracht - das Areal zum Bogenschießen wird verlagert und neu aufgesetzt, wir sind endlich dabei, einen Round-Pen zum Trainieren der Pferde zu bauen und bei den Jurtas fallen auch ein paar Reparaturarbeiten an. Außerdem haben alle möglichen Leute über den Winter alte Möbel, die noch gut sind aber die sie nicht mehr brauchen, zum Camp geliefert, und diese müssen wir auch checken, verteilen und gegebenenfalls ausmisten.

Eine Menge Arbeit, aber es ist warm und sonnig und die Welt erwacht erneut zum Leben - da verbringe ich meine Zeit gerne im Freien.

« Zurück zur Übersicht

     camp_evs · evs · country_evs · culture_evs