Önkéntes Teaház - Das Freiwilligen-Teehaus

Mit dem neuen Jahr startet nun auch endlich mein eigenes kleines Projekt hier in Ungarn - das Önkéntes Teaház, was übersetzt einfach Freiwilligen-Teehaus bedeutet.

Ich hatte mich während meiner Zeit hier mit vielen Leuten unterhalten, besonders mit Jugendlichen, und habe von vielen Seiten gehört, dass es ihnen an Gelegenheit fehlt, tatsächlich ihr Englisch zu üben - da um sie herum normalerweise alle Menschen nur Ungarisch sprechen.

Und um in manche Universitäten zu kommen, braucht man ein bestimmtes Englischlevel und muss dafür auch Prüfungen machen.

Darüber kam die Idee auf, einen Ort für die lokale Bevölkerung zu schaffen, an dem sie sich treffen können, um Englisch zu reden - und so einerseits mutiger zu werden und mehr in ihre eigenen Kenntnisse zu glauben und andererseits ihr Englisch generell zu verbessern. Denn mit mir ist kommunizieren auf Ungarisch immer noch sehr schwer.

So habe ich nun jeden Dienstag hier in Vereb meine kleine Englischgruppe, und zusammen mit dem Tee unterhalten wir uns über Dieses und Jenes, spielen Spiele oder jemand aus der Gruppe präsentiert eines seiner Hobbies auf Englisch.

Wir sind aktuell zwar nur ca. 10 Leute (natürlich hoffe ich, dass es im Laufe der Zeit noch mehr werden), aber das sind schon mehr, als ich am Anfang überhaupt erwartet habe - und es sind auch einige Leute dabei, die ich vorher in Vereb noch gar nicht getroffen hatte!

Ich hoffe, dass sich das Teehaus in den nächsten Monaten weiter etabliert und auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland seinen Platz in der Routine im Dorf behalten kann.

« Zurück zur Übersicht

     evs · people_evs · team_evs · aboutme_evs