Palast der Wunder

Physik begreifen - das ist das, was das Technorama in Winterthur verspricht. Und dasselbe kann man auch für das Csopa (Website nur in Englisch) in Budapest sagen. Ein Wissenschaftsmuseum zum Anfassen, mit verschiedenen Räumen, thematisch aufgeteilt nach Gebieten der Physik.

Ein Ort, an dem man problemlos einen ganzen Sonntag verbringen kann.

Einer der Dorfbewohner hat einen Besuch dort vorgeschlagen, weil er selbst Spaß an Physik und seinen letzten Aufenthalt dort sehr genossen hat. Daher nehmen wir uns den Sonntag Zeit dafür, das Museum möglichst ausführlich zu erkunden, mit einer Mittagessenspause dazwischen.

Bei jedem Experiment steht eine Anleitung dabei, was man machen soll, und eine ausführliche Erklärung (in Ungarisch und Englisch), wie der Effekt zustande kommt. Viele der Experimente sind eher kindgerecht, ist es doch vor allem als Familienmuseum gedacht, aber es gibt auch den ein oder anderen Versuch, der auch mir neu und hochinteressant ist.

Besonders angetan hat es mir das Ferrofluid, das mehr Ähnlichkeit mit einer außerirdischen Lebensform als einer Flüssigkeit, die auf ein Magnetfeld reagiert, hat.

Nachdem unsere Köpfe ordentlich rauchen, weil das Mitdenken bei den Experimenten durchaus etwas Grips fordert, gehen wir noch eine Runde Schlittschuhlaufen und, nach fast sieben Stunden im Museum, wieder zurück nach Vereb.

« Zurück zur Übersicht

     people_evs · aboutme_evs