Kaffee und Limonade

Getränke beim abendlichen Ausgang

Meine Woche endet in der Regel mit dem Baranta-Training am Freitag - und meistens gehen wir danach in kleiner Runde noch etwas essen oder trinken, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das Cafe Frei in Székesfehérvár war einer unserer letzten Anlauforte - ein gemütliches Cafe des Frei-Franchises, das sich darauf spezialisiert hat, Kaffeekreationen aus der ganzen Welt anzubieten, inklusive verschiedener heißer und kalter Schokoladen für die Kunden, die, wie ich, keinen Kaffee trinken.

Auf der Karte habe ich gesehen, dass sie im Sommer auch selbstgemachte Limonaden anbieten.

Dasselbe, wenn ich mit den anderen Freiwilligen in Budapest ausgehe - egal, welchen Club oder welche Bar wir besuchen, es gibt immer mindestens zwei oder drei hausgemachte Limonaden im Angebot.

Eine Ungarische Eigenheit?

Als ich vor zwei Jahren in den Staaten war, hatte praktisch jede Restauration hausgemachte Eistees im Angebot. In Ungarn scheinen die Limonaden diesen Platz zu besetzen.

In Bars stehen sie in verschiedenen Variationen auf der Karte,auf den Festivals im Sommer findet man sie in großen Bottichen, in denen fast genauso viele Zitronenscheiben wie Eiswürfel schwimmen.

Doch die selbstgemachten Limonaden sind nicht nur in Bars erhältlich - sie sind auch privat überall zu finden. In der Regel weniger komplex als die Limonaden, die man so kauft, sprich: ohne frische Früchte, weil man nicht immer Limetten, Orangen oder Zitronen zur Hand hat, oder weitere Früchte um den Geschmack anzupassen; aber nichtsdestotrotz schmackhaft und erfrischend.

Unverzichtbare Haushaltsergänzung

Für diese hausgemachten Limonaden kann man in fast jedem Laden das sogenannte “Citrom” kaufen - was einfach nur Zitronensaft in 40-50%iger Konzentration ist. Die Flaschengröße reicht dabei von 250 ml bis 2 l, und die teureren Marken haben auch Citrom mit Fruchtfleisch.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: man nimmt ein paar Löffel Zucker, gießt die gewünschte Menge Citrom dazu, mischt das Ganze und füllt es schließlich mit Leitungswasser auf, schon hat man frische Zitronenlimonade zur Hand!

Im Winter kann man Citrom auch verwenden, um den Tee zu verfeinern - Citrom, Früchtetee und Zucker ergibt einen prima Punsch!

Und bei Erkältung: Nimmt man statt kaltem Wasser warmes für die Limonade, erhält man eine Heiße Zitrone.

« Zurück zur Übersicht

     fooddrink_evs · culture_evs · aboutme_evs