Freilichtmuseum Szentendre

Team-Outing

Viel von dem, was ich hier in Ungarn bisher gesehen oder bereist habe war entweder alleine oder mit Sebastian und Zsofi.

Den freien Eintritt in das riesige Freilichtmuseum in Szentendre (Website nur in Englisch oder Ungarisch), der jedes Jahr am 23. Oktober wahre Besuchermassen anzieht, haben wir mit dem gesamten Team ausgenutzt.

Der Skanzen, was das ungarische Wort für Freilichtmuseum ist, umfasst eine Fläche von 600 Hektar mit über 400 Gebäuden, aufgeteilt in verschiedene Distrikte, jedes mit der für eine Gegend von Ungarn typischen Architektur.

Obwohl wir schon kurz nach Öffnung der Tore unseren Besuch gestartet haben und bis zur Schließung um 17:00 geblieben sind, haben wir nur etwas über die Hälfte des Skanzen tatsächlich erkunden können.

Das Museum ist wundervoll gestaltet, mit vielen Informationstafeln in Ungarisch, Deutsch und Englisch. Erstaunlich dabei ist, dass die meisten gezeigten Gebäude eher dem Bild des späten 19. Jahrhunderts wiederspiegeln, und nicht Mittelalter oder Kelten und Römisches Imperium, wie die Freilichtmuseen, die ich in Deutschland schon gesehen habe.

Da in ganz Ungarn Feiertag war, haben auch historische Schauspieler das Museum belebt und das tägliche Leben der Bewohner nachgespielt. Eine Truppe hat außerdem an den Grund des Feiertags erinnert - den blutig gescheiterten Revolutionsversuch gegen das Sowjetische Regime 1956.

« Zurück zur Übersicht

     travelling_evs · country_evs · team_evs · architecture_evs