Revolutionsspiele in Pákozd

Unerwartetes Freilicht-Rockmusical

Wie in vielen anderen europäischen Ländern auch gab es 1848 in Ungarn eine Revolution - in diesem Fall gegen das Österreichische Regime der Habsburger.

Die erste Schlacht dieser Revolution (nur Englisch) fand im Dorf Pákozd statt, nördlich des Velencer Sees und ca. auf halbem Weg zwischen Vereb und Székesfehérvár.

Da sich das Datum der Schlacht - 29.09.1848 - dieses Jahr zum 170ten Mal gejährt hat, gab es ein größeres Schauspiel am historischen Schauplatz, das der Rainbow Tribe gemeinsam besucht hat (ergo die Teamleiter, wir Freiwilligen und ein paar der Schüler).

Ich habe etwas vergleichbares mit der Kampfshow beim MOGY erwartet - Freiwillige Helfer, die mit lockeren Absprachen ihr Ding machen.

Stattdessen wurde ich absolut positiv überrascht - die gesamte, knapp zwei Stunden dauernde Show wurde von professionellen Darstellern (unter anderem Sängern aus der Originalbesetzung der István, a Király Rockoper und deren mittlerweile erwachsenen Kindern) sowie verschiedenen historischen Vereinigungen aufgeführt, die in authentischen Kostümen und unerwartet großer Zahl ein wahres Spektakel präsentiert haben.

Die Geschichte, wie es zur Schlacht kam, wurde in Musikstücken gesungen und erzählt, inklusive Liebesgeschichte mit glücklichem Ende. Aber besonders imposant war der Kampf zwischen der ungarischen und der österreichischen Armee, jede Gruppe bestehend aus mindestens 100 Infanteristen und 30-40 Kavalleristen, mit Kanonen und Bajonetten, Säbeln und Gewehren.

« Zurück zur Übersicht

     travelling_evs · evs · culture_evs · team_evs · aboutme_evs