Eine Flussfahrt, die ist lustig...

… eine Flussfahrt, die ist schön

Károly hat mich schon während der Weinernte darauf angesprochen, dass er und ein paar Freunde planen, eine Nachtrundfahrt auf der Donau zu machen, solange das Wetter noch halbwegs stabil ist, und mir - als Dank für meine Hilfe - angeboten, mitzukommen.

Es ist keine lange Tour, eine Stunde über die Donau, am Pest-Ufer entlang bis zur Margarethenbrücke, dann auf der Buda-Seite flussabwärts bis zur Rákóczi-Brücke beim Ludwig Museum der modernen Kunst und auf der Pest-Seite zurück zum Dock.

Aber es ist wunderschön.

Die gesamte Uferpromenade, die Kirchen und Gebäude sind in warmem Goldgelb beleuchtet, Schloss Buda, das Parlamentsgebäude und der Gellertberg stechen besonders heraus.

Eine Idee der beleuchteten Stadt bei Nacht hatte ich schon vom Stephanstag, aber von der Donau ist die Sicht noch einmal etwas ganz anderes.

Nach der Rundfahrt schlendern wir gemeinsam durch die noch immer belebte Innenstadt und essen schließlich bei einem kleinen ungarischen Restaurant zu Abend.

Es ist einfach schön, in guter Gesellschaft den Abend verbringen zu können - auch wenn man dank Sprachbarriere an den Gesprächen kaum teilnehmen kann.

« Zurück zur Übersicht

     people_evs · architecture_evs · aboutme_evs