Der erste Kulturschock

Pizza? Jippie!

Vieles von dem, was ich hier in Ungarn sehe, mache und probiere ist neu für mich, aber nicht gänzlich fremd. Die Küche ist vielleicht etwas salziger als in Deutschland, und Nutella zum Frühstück ist eher die Ausnahme als die Regel - was mich persönlich natürlich freut - aber einen richtigen Kulturschock habe ich erst mit dem ersten Pizzaessen erlebt.

Nein, es liegt nicht an den Sorten Pizza, die angeboten werden. Die stimmen zum großen Teil mit dem überein, was man auch sonst überall so findet.

Nein, es liegt auch nicht an der Machart der Pizza, sie werden nicht über dem Feuer umgedreht um sie von beiden Seiten zu bräunen.

Es liegt an der Art, wie die Ungarn die Pizza essen.

Und zwar mit Ketchup und oder Majo. Durch die Bank weg.

(Sie haben sich über meine Reaktion, als ich das gesehen habe, köstlich amüsiert, und dann gefragt, wie man Pizza sonst essen sollte. Can und Ayse stimmten zu, auch in der Türkei isst man Pizza anscheinend mit Ketchup und Majo. Ich habe es ausprobiert. Mit beidem einzeln und dann gemischt. Zu süß und zu kalt, in meinen Augen. Da bleibe ich lieber bei meiner Variante.)

« Zurück zur Übersicht

     fooddrink_evs · people_evs · cultureshock_evs