Ungarischer Lángos

Ein “Snack” für Zwischendurch

Eines der am häufigsten angebotenen Gerichte an den Stränden des Balaton und des Velencer Sees ist Lángos - ein frittierter Teigfladen, den man pur, aber auch mit verschiedenen Belägen essen kann.

Lángos wird in der Regel als “Nachmittags-Snack” angeboten, ist aber, in meinen Augen, als volle Mahlzeit mehr als ausreichend.

Klassischer Lángos

Der klassische Belag für Lángos ist Schmand, Knoblauchöl und geriebener Käse, allerdings gibt es - besonders in den Städten - auch viele weitere Kombinationen, zum Beispiel mit Speck und Zwiebeln oder sogar Gulasch.

Zutaten

(für 4 Portionen)

Teig:

Belag:

Sonstiges:

Zubereitung

Die Milch in einer Tasse aufwärmen, bis sie lauwarm ist (kann in der Mikrowelle gemacht werden). Den Puderzucker und die Hefe dazugeben, zudecken und 10 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen das Mehl in eine große Schüssel sieben, mit dem Salz mixen und eine Vertiefung in der Mitte bilden. Die Hefemilch in die Vertiefung gießen, dann alles mit lauwarmem Wasser mischen, bis man einen weichen, aber stabilen Teig hat.

Den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen, bis er auf ca. die doppelte Größe angewachsen ist.

In einer tiefen Pfanne oder Fritöse 10 cm hoch das Sonnenblumenöl oder Fett auf Frittiertemperatur erhitzen. Teigportionen mit 5-6 cm Durchmesser nehmen, mit ziehenden Bewegungen abflachen und für 2-4 Minuten von beiden Seiten frittieren, bis der Teig goldbraun ist.

Die Knoblauchzehen werden gepresst und mit ca. 100 ml Wasser und Öl gemischt.

Die fertigen Lángos können dann nach persönlicher Präferenz mit dem Knoblauchöl, der sauren Sahne und dem Käse bestrichen und bestreut werden - oder, natürlich, mit komplett anderem Belag, wenn das gewünscht ist.

« Zurück zur Übersicht

     fooddrink_evs · culture_evs