Griechenland II - Göttertempel und Museen

Nachdem wir im ersten Teil unserer Reise die Stadt erforscht und neue Leute kennengelernt haben, verbringen wir den zweiten Teil unseres Urlaubs damit, unseren Aufenthalt in allen Zügen zu genießen.

Vierter Tag - Nacht der Museen

Auch am Samstag stehen wir wieder früh auf - denn auch Athen nimmt am Internationalen Tag der Museen teil und öffnet die Pforten von ihren Museen und Monumenten.

Ganz oben auf unserer Liste: Die Akropolis. Ein Muss für jeden Besucher Athens, aber regulär kostet der Eintritt 20€. Wir entscheiden uns, so früh wie möglich dort zu sein, um die zu erwartenden Massen an Besuchern zu umgehen. Um 8 Uhr morgens sind tatsächlich eher wenig Leute in den Ruinen, und Linda, ein Mädchen aus Polen, dass wir bei der Sonnenuntergangstour am Donnerstag kennengelernt haben, und ich nehmen uns Zeit, auch die Erklärungen zu den Ruinen durchzulesen.

Schon bald wärmt die Sonne den Felsen wie einen Backsteinofen auf und wir verlassen die alte Kultstätte kurz bevor die Besuchermassen über uns hereinbrechen.

Danach geht es weiter zum Akropolis Museum, einem Museum, das den Fundstücken der Akropolis gewidmet ist und deren oberste Etage ein Nachbau des Parthenon ist. Wir verbringen ein paar Stunden zwischen Marmorstatuen und Bronzefunden, ehe wir nach einem kleinen Zwischenstopp im Olympeion - dem großen Zeustempel neben dem Hadrianstor - etwas zu Mittag essen.

Wir sind schon recht platt, aber unsere Entdeckerlust treibt uns weiter voran - das Kriegsmuseum steht als nächstes auf der Liste, und wir witzeln ein wenig darüber, dass 80% der Funstücke deutscher Herstellung sind. Ich wusste vor dem Besuch des Museums nicht einmal, wie weitreichend die Folgen von Nazi-Deutschland auch in Griechenland waren.

Die letzten Stunden vor Sonnenuntergang verbringen wir dann in der Alten Agora, in der sich auch der Tempel des Hephaistos befindet, einer der am besten erhaltenen antiken griechischen Tempel.

Nach Sonnenuntergang machen wir uns auf zum Nationalen Archäologiemuseum, müssen zu unserer Enttäuschung jedoch feststellen, dass es schon geschlossen hat. Daher lassen wir uns einfach in einer kleinen Bar nieder und trinken noch einen griechischen Wein, ehe es zurück ins Hotel zum Schlafen geht.

Fünfter Tag - Besuch des SNFCC

Unser letztes tatsächlich geplantes Programm ist der Besuch des Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (Website nur in Englisch), inklusive einer Tour durch die Gebäude.

Der SNFCC ist ein relativ neuer Gebäudekomplex nahe der Küste - und damit etwas außerhalb von Athen - in dem die Griechische Nationaloper und Nationalbibliothek untergebracht sind und werden. Das Besondere am Gebäude ist, dass es so energieautark wie nur möglich gebaut wurde und dafür sogar die LEED Platinum Zertifikation erhalten hat.

Nach der Tour durch die Räumlichkeiten der Bibliothek und der Oper schlendern wir noch durch die Parkanlage des Centers, die auch das Dach des Gebäudekomplexes beinhaltet, ehe es zurück in die Stadt geht, wo wir uns auf einen Kuchen und später ein Fläschchen Retsina mit dem polnischen Mädchen treffen.

Sechster Tag - Abschiednehmen und Rückreise

Passend zu unserem Abreisetag ist auch das Wetter eher durchwachsen, während wir den ältesten Olivenbaum Athens besuchen - 1.500 Jahre ist er alt und steht mehr oder weniger vor dem Hilton Hotel auf einer grünen Insel inmitten einer eher stark befahrenen Kreuzung.

Wir haben keine weiteren Pläne für den Tag und strolchen einfach durch die Gassen, lassen uns schließlich in einem der kleinen Parks der Altstadt nieder um uns einfach über Gott und die Welt zu unterhalten und unsere Schultern vom schweren Gepäck erholen zu lassen.

Gleich um die Ecke ist eine kleine griechische Taverne, in der wir später ein frühes Abendessen zu uns nehmen - und finden dabei das mit Abstand beste der Lokale, die wir in den letzten Tagen ausprobiert haben.

Mit der untergehenden Sonne geht es dann zum Flughafen, von dem aus uns ein nächtlicher Flug zurück nach Budapest bringt, zusammen mit ein paar neuen Running Gags und vielen großartigen Erfahrungen.

« Zurück zur Übersicht

     travelling_evs · fooddrink_evs · team_evs · architecture_evs · aboutme_evs · cultureshock_evs