Trainieren der Pferde

Eine der Aufgaben, für die ich während meines EFDs zuständig sein sollte, war das Trainieren unserer Pferde. Da ich jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht alleine mit den Pferden arbeiten durfte, wurde daraus lange Zeit leider nichts.

Nun habe ich jedoch nicht nur eine Freiwillige, die ebenfalls in Vereb wohnt, sondern wir haben auch einen Trainer, der sich an drei bis vier Tagen pro Woche im Camp aufhält und mit uns zusammen die Pferde trainiert.

Es ist sehr interessante Arbeit und die unterschiedlichen Charaktere der Pferde kommen noch viel stärker zum Vorschein, wenn man mit ihnen arbeitet. Pro Pferd nehmen wir uns dabei in der Regel zwei bis fünf Stunden Zeit, und zu den Aufgaben, denen die Pferde unterzogen werden, gehören Putzen, Vertrauens- oder Bindungsaufbau, Round-Pen-Arbeit, Grasen an der Longe und so langsam auch Gewöhnen an Sattel, Geschirr und Reiter.

Es ist noch ein langer Weg, ehe alle Pferde sicher geführt und geritten werden können, aber wir sind auf dem Weg dahin - und wer weiß, vielleicht können wir vor dem Ende meines Jahres hier in Ungarn sogar einen Ausritt mit mehreren unserer eigenen Pferde machen.

« Zurück zur Übersicht

     camp_evs · evs · team_evs