Adventi hírnök - Adventsbote

Wir sagen euch an den lieben Advent

Mir ist neben meinem Heimatdorf in Deutschland bisher kein Ort bekannt, an dem es eine Weihnachtstradition wie das Adventfenster gibt. Vielleicht habe ich es bisher einfach übersehen, aber auch den meisten Menschen, mit denen ich darüber geredet habe, war diese Idee neu.

Dafür haben andere Orte andere Traditionen, mit denen die Weihnachtszeit, oder der Beginn dieser, gebührend eingeläutet wird.

Hier in Vereb wird der erste Advent im Dorf gemeinsam gefeiert. In den Garten des Rathauses kommen im Laufe des Nachmittags immer mehr Leute, es gibt kostenlosen heißen Tee und Wein, Weihnachtskekse und Kuchen. Der ein oder andere hat auch frischgebrannte Palinka dabei, die eifrig ausgeschenkt und belobigt wird.

In einem der an den Garten angrenzenden Räume kann man Adventskränze basteln, die Materialien werden alle vom Dorf gestellt und der Raum ist nicht nur wegen der laufenden Heizung gut besucht.

Nach Einbruch der Dunkelheit - der hier schon gegen 16:00 Uhr ist - gibt es kleine Präsentationen und Vorführungen verschiedener Gruppen, unter anderem werden Weihnachts- und Adventslieder auf Ungarisch gesungen. Und so habe ich gelernt, dass es Wir sagen euch an den lieben Advent auch auf Ungarisch gibt, unter dem Titel Adventi hírnök - Adventsbote.

Damit wünsche ich euch allen eine Frohe Adventszeit.

« Zurück zur Übersicht

     fooddrink_evs · culture_evs · people_evs · team_evs · aboutme_evs