Ungarische Walnussnudeln

Süße Hauptgerichte

Ein neues Land bietet immer auch einige kulinarische Erlebnisse an. Über Ungarn hört man meist nur vom Gulasch, dem scharfen Paprika und vielleicht der Fischsuppe.

Was ich überhaupt nicht erwartet habe, waren die gezuckerten Hauptgerichte.

Was ich ebenfalls nicht erwartet habe war, dass diese gezuckerten Gerichte mir so gut schmecken würden.

Nudeln mit Walnuss

Ein Gericht, das es mir besonders angetan hat, sind die Diós Téstza - Walnussnudeln. Und da es nicht besonders schwer ist, sich selbst welche zu machen und der ein oder andere vielleicht neugierig auf dieses typische ungarische Gericht ist, hier ein Rezept dazu:

Zutaten

Zubereitung

Die Nudeln werden nach Verpackungsanweisung gekocht.

Währenddessen vermischt man die gemahlene Walnuss mit dem Zucker und stellt die Mischung beiseite.

Wenn die Nudeln fertig sind, werden sie mit der Butter (und dem Zitronensaft) vermengt - die Butter vorher zu schmelzen kann diese Aufgabe vereinfachen.

Die Nudeln werden so serviert und auf dem Teller dann mit der Walnuss-Zucker-Mischung bedeckt. Ich bevorzuge hier, meine Nudeln fast nicht mehr sehen zu können (so wie die meisten Ungarn), die gewünschte Walnuss-Zucker-Menge ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

« Zurück zur Übersicht

     fooddrink_evs · culture_evs · cultureshock_evs