MOGY - Magyarok Országos Gyűlése

Mitten in der Puszta

Es gibt viele Orte in Ungarn, die für die Magyaren von historischer Bedeutung sind. Aber einer der anschaulichsten davon ist wahrscheinlich der Nationale Erinnerungspark in Ópusztaszer, mit dem beeindruckenden, 120 Meter langem Rundpanoramagemälde der ungarischen Landnahme.

Und genau in diesem Nationalpark findet das Magyarok Országos Gyűlése (zu Deutsch: Nationalversammlung der Ungarn), kurz: MOGY, statt.

Ein Festival mit großer Reiter- und Kampfshow, traditionellen und historischen Gewändern und einem großen Markt, auf dem verschiedene Handarbeitserzeugnisse verkauft werden.

In großen Festzelten werden Präsentationen zu verschiedenen Themen gehalten - ungarische Geschichte, der Kampfsport Baranta und vieles mehr, auf der Bühne wird getanzt und gesungen und auch vom Militär sind ein paar Leute vor Ort und werben für Rekruten.

Die Aufmachung erinnert mich in den Grundzügen an die Mittelalterfestivals in Deutschland, nur fehlt bei den Imkern der Met und die Zelte haben eine andere Form - aber das wohl ungewohnteste und beeindruckendste sind die vielen Karikás-Ostor (Bullenpeitschen) schwingenden Besucher, deren eindrucksvolles Krachen überall zu hören ist.

« Zurück zur Übersicht

     travelling_evs · country_evs · culture_evs · people_evs · cultureshock_evs