Comeback 2019

Copyright of the picture belongs to JUGEND für Europa – comeback 2019 ESK. Thank you so much for allowing me to use it for this post!

Once per year the German National Agency JUGEND für Europa (website only in German) organises the Comeback2019 (website only in German) - the major event all the European volunteers in Germany who came back from their voluntary service the same year are invited to.

A party with 250 likeminded people, and - at the same time - a source for new ideas, motivation and new contacts.

Friday - Arrival, Looking Back, Discussions

My day already starts around 6:00 in the morning - the trainride to Kassel, even with ICE, takes about six hours. Thanks to some delays I actually get to meet some of the other ex-volunteers before the official event start, still on the train. (They were, at least for me, very recognisable.)

Instead of arriving more than one hour before the official start in Kassel, like I had planned originally, we manage to rush in just a few minutes before the opening ceremony in the big hall of the southern wing of the Kulturbahnhof - and we aren’t even the last ones to arrive. The atmosphere is fantastic, everyone is excited and happy, chatting with people they met in their own countries or from preparation seminaries before their departure last year.

After the opening ceremony we meet for a flashback round in small groups of people who were in the same country as I was. We’re only a handful of people, so our group is made up of the people from Bosnia-Herzegovina, Croatia and Hungary. This looking back together focusses mostly on our relationship to our hosting country, how we came to choose this exact project and if we could imagine going back there.

After a short break we continue with an open forum, concerning the topic “Europe and the climate crisis - Are politics endangering our future?” (Discussion in German) - moderated by the logo!-Moderator Tim Schreder. Not only are some of the volunteers taking part in the discussion with their statements, but also some personalities from the worlds of politics, economics and the Kasseler movement speaker of Fridays for Future. It is fascinating, how many different ideas and approaches, convictions and wishes there are concerning climate politics, and being able to watch this live discussion was one of the (admittedly, many) highlights of the weekend.

Before retreating to our nightly lodgings the German regional groups gather for the first time - volunteers living in my area and with whom I can meet up to plan new projects or just hang out together for an afternoon of tea and coffee.

And then we’re going to our hostels and beds, because no matter how amazing this day was - it was also pretty exhausting.

Saturday - Getting into conversations and finding new ideas

At 9:00 am our event continues on Saturday - an assembly in the main hall with a few funny games to wake up and a reception by Mark Weinmeister (website in German), the Hessian undersecretary for European affairs, before gathering in groups for our in advance chosen workshops.

I had decided to visit the workshop “Make something of it! Developing and financing your own project ideas?”, where we learn about options and opportunities to plan regional or transnational projects with the European Solidarity Corps (which, by now, is also the head organisation for the European Voluntary Service) and how to properly carry them through and finance them. We develop possible strategies with real project ideas from members of our group, and besides learning the important how-to, we also instantly get to meet people with similar ideas in their minds or just enthusiasts for our own ideas which might help us and our projects in the future - including pointing out possible problems and other, previously overlooked, chances.

Elated and full of new motivation and food for thoughts we prepare our street action - in newly mixed small groups. We want to show our presence on the streets of Kassel and, if possible, have some conversations with bypassers about Europe and the European Union.

My group is writing a ground newspaper in the train station and I experience for the first time the other side of the advertising booth members in a train station, who try to start conversations with hastily rushing past passerbys (that I am usually a part of, too). Spoiler-alert: it is not a very nice feeling, but with a few people we manage to get really interesting conversations going, and a few youngsters seem interested in doing a voluntary year like we did, too.

Afterwards we have time for our own ideas and interests, a time called “Your Space”. A few get together to solve some exercise papers for university, others meet for a discussion about green capitalism. I meet with a few other interested volunteers for a project idea I had - because there are blogs about the EVS, there are facebook groups and even some vlogs, but, as far as I know, there isn’t something like a (inter)national radio station or podcast series from volunteers for (future or ex-)volunteers. This project is something I’d like to set up in the future and I was looking for allies in this endeavour - with success!

The day ends with a big collective dinner, the tables sorted into the regional groups, including quizzes, challenges and a stage show. Afterwards there is, of course, some partying going on, but I prefer having deep and interesting conversations with some other volunteers to the loud music and dancing.

After closing of the train station many volunteers go off in search of some other clubs to party in, but a few other people and me go back to the hostel instead, where we get together with sweets and bisquits to quietly finish off this evening.

Sunday - Future perspectives

Sunday starts with clearing out the rooms in the hostel - the luggage will be stored in the Kulturbahnhof, but we won’t return to the hostel. This morning, too, we begin our programme with a few games to wake up, before visiting a small future fair where different NGOs present themselves with informational material for engagement opportunities and other things. Besides Unicef and Greenpeace there are also booths by the Europeers and some German sending organisations.

Afterwards we meet in our regional groups one last time, where we exchange specific project ideas we could create together in the future and have some pretty good ideas - for example, a sailing trip on Lake Constance as an opportunity to create some contact between the elderly generation and international youngsters.

We also exchange lots of contact data, so we will be able to hear from each other in the future - and to not be alone on the trainride back home.

After a hearty farewell and thank you’s with all the assembled volunteers and organisers we are released into the day and - like me - many others also stay for another one or two hours for more conversation.

But at some point my train, too, goes back to Lake COnstance and I start - accompanied by a few other volunteers travelling in the same direction - my way home: full of ideas, motivation and new outlooks onto the future, and finally a more specific plan in which direction my life might go in the next couple of years.

« Back to Overview

     · · ·

Comeback 2019

Copyright des Bildes liegt bei JUGEND für Europa – comeback 2019 ESK. Vielen Dank, dass ich es für diesen Beitrag benutzen darf!

Einmal im Jahr veranstaltet die deutsche Nationalagentur JUGEND für Europa das Comeback2019 - das große Event, zu dem alle, die in diesem Jahr aus einem Europäischen Freiwilligendienst zurückgekehrt sind, eingeladen werden.

Eine Party mit 250 Gleichgesinnten, und zugleich eine Quelle für Ideen, Motivation und neue Kontakte.

Freitag - Anreise, Rückblicke, Diskussionen

Schon gegen 6:00 Uhr morgens geht es an diesem Freitag bei mir los - die Fahrt nach Kassel, auch mit dem ICE, dauert knapp sechs Stunden. Dank Verspätung lerne ich so sogar schon vor dem offiziellen Eventstart einige andere ehemalige Freiwillige im Zug kennen, die für mich doch erstaunlich einfach zu erkennen waren.

Statt, wie eigentlich geplant, mehr als eine Stunde vor dem Event Kassel zu erreichen, huschen wir am Ende nur wenige Minuten vor der offiziellen Eröffnung in den großen Saal im Südflügel des Kulturbahnhof Kassels - und sind dabei noch nicht einmal die letzten. Die Stimmung ist fantastisch, alle sind aufgeregt und erfreut, unterhalten sich mit Leuten, die sie in ihren Ländern kennengelernt haben oder schon vorher kannten, aus Vorbereitungsseminaren und Ähnlichem.

Nach der offiziellen Eröffnung geht es dann erstmal für eine Rückblick-Runde in Kleingruppen mit den Leuten, die im selben Land wie ich waren. Da es sich dabei um nur eine Handvoll Personen handelt, werden wir mit Bosnien-Herzegowina und Kroatien zusammengelegt. Es geht beim Rückblick besonders über unsere Beziehung zu unserem Gastland, wie wir uns für unser Projekt entschieden haben und ob wir uns vorstellen könnten, wieder dahin zurückzukehren.

Anschließend geht es nach einer kleinen Pause weiter zur Podiumsdiskussion zum Thema “Europa und die Klimakrise - Setzt die Politik unsere Zukunft aufs Spiel?” - moderiert vom logo!-Moderator Tim Schreder. Dabei sind nicht nur anwesende Freiwillige mit ihren Statements an der Diskussion beteiligt, sondern auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und der Kassleler Ortssprecher der Fridays for Future-Bewegung. Es ist faszinierend, wie viele verschiedene Ideen und Ansätze, Überzeugungen und Wünsche es zur Klimapolitik gibt, und diese Live-Diskussion mitzuerleben war eines der (zugegebenermaßen, zahlreichen) Highlights des Wochenendes.

Bevor es schließlich zu den Unterkünften geht, finden sich die deutschen Regionalgruppen noch zum ersten Mal zusammen - Freiwillige, die in meiner Nähe wohnen, und mit denen man sich zusammentun kann, um neue Projekte auf die Beine zu stellen oder einfach einen gemütlichen Nachmittag mit Tee oder Kaffee zu genießen.

Und dann geht es auch recht zügig in die Jugendherberge und ins Bett, denn so schön der Tag war, anstrengend war er schon.

Samstag - Ins Gespräch kommen und neue Ideen gewinnen

Um neun Uhr geht es Samstags dann wieder los - eine Versammlung im Plenum mit einigen lustigen Spielchen zum Wachwerden und Begrüßung durch Mark Weinmeister, den hessischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten, ehe wir uns in die vorab von uns gewählten Workshop-Gruppen begeben.

Ich habe mich für den Workshop “Mach was draus! Eigene Projektideen entwickeln und finanzieren?” entschieden, bei dem es um die Möglichkeiten geht, wie man regional, aber auch transnational Projekte planen und mithilfe des Europäischen Solidaritätskorps (über den der Freiwilligendienst mittlerweile auch läuft) tatsächlich durchführen und finanzieren kann. Die Vorgehensweisen erarbeiten wir dabei mit Projektideen aus unserer Gruppe, wodurch wir auch direkt Gleichgesinnte für unsere Ideen finden und Einblick in weitere Vorschläge und Probleme erhalten.

Beschwingt und voller neuer Motivation und Denkanstöße bereiten wir anschließend - wieder in neuen Kleingruppen - unsere Straßenaktion vor. Wir möchten einerseits unsere Präsenz auf den Straßen von Kassel zeigen und andererseits mit Passanten ins Gespräch über Europa und die Europäische Union kommen.

Meine Gruppe schreibt dabei eine Fußbodenzeitung im Bahnhofsgebäude, und ich erlebe zum ersten Mal die andere Seite der Stände-Mitarbeiter in einem Bahnhof, die das Gespräch mit zügig vorbeieilenden Passanten (zu denen ich in der Regel auch gehöre) suchen. Spoiler-Alarm: Es ist kein wahnsinnig gutes Gefühl, aber mit dem ein oder anderen kommt man dann doch ins Gespräch, und ein, zwei Jugendliche zeigen sogar Interesse daran, selber ein Freiwilligenjahr wie unseres zu machen.

Danach ist Zeit für eigene Ideen und Interessen, den “Your Space”. Einige setzen sich zusammen, um für die Uni Mathe- und Physikübungsblätter zu lösen, andere treffen sich zu einer Diskussion über grünen Kapitalismus. Ich setze mich mit einem kleinen Grüppchen an Interessenten zusammen, da wir für den ESK zwar Blogging-Seiten, Facebook-Gruppen und meineswissens auch Video-Blogs haben, aber etwas wie ein (inter)nationaler Radiosender oder eine Podcast-Sendung von Freiwilligen für (zukünftige und Ex-)Freiwillige noch fehlt. Dieses Projekt würde ich in der Zukunft gerne auf die Beine stellen und habe dafür Mitstreiter gesucht - und mit Erfolg gefunden.

Der Tag endet mit einem Abendessen in den Regio-Gruppen, inklusive Quizzen, Herausforderungen und Bühnenshow. Anschließend wird natürlich auch noch ein bisschen Party gefeiert, wobei ich mich, statt zu tanzen, lieber weiter in intensiven Gesprächen mit anderen Freiwilligen austausche.

Während nach Schließung des Bahnhofs viele Freiwillige noch in die umliegenden Clubs verschwinden, geht es für mich und einige weitere zurück zur Herberge, wo wir uns, ausgestattet mit Süßigkeiten und Keksen, noch gemütlich zusammensetzen und den Abend ausklingen lassen.

Sonntag - Ausblick auf die Zukunft

Der Sonntag beginnt mit dem Freiräumen der Jugendherberge - das Gepäck wird im Kulturbahnhof gelagert, aber wir werden nicht mehr in die Herberge zurückkehren. Auch an diesem Morgen machen wir uns mit einigen Spielchen wach, ehe wir für etwas über eine Stunde eine kleine Zukunftsbörse besuchen dürfen, zu der verschiedene NGOs ihre Stände aufgebaut haben und Infomaterialien für zukünftiges Engagement bereithalten. Neben Unicef und Greenpeace sind natürlich auch die Europeers und Entsendeorganisationen aus Deutschland mit vor Ort.

Anschließend geht es ein letztes Mal in die Regiogruppen, in denen wir uns darüber austauschen, mit welchen spezifischen Projekten man in Zukunft wieder zusammenkommen könnte und kommen auch hierbei auf einige gute Ideen - zum Beispiel ein Segeltörn über den Bodensee, als Möglichkeit des Austausches zwischen der älteren Generation und internationalen Jugendlichen.

Auch werden nun viele Kontaktdaten ausgetauscht, damit man in Zukunft voneinander hören kann - und damit man auf der Zugfahrt nach Hause nicht alleine ist.

Nach einer herzlichen Verabschiedung und Danksagungen im Plenum werden wir dann in den Tag entlassen, und neben mir bleiben auch viele andere noch ein, zwei Stunden für weitere Gespräche.

Aber irgendwann fährt auch mein Zug zurück an den Bodensee, und ich mache mich - Begleitung einiger anderer Freiwilliger, die in dieselbe Richtung unterwegs sind - auf nach Hause: Voller Ideen, Motivation und neuer Zukunftsaussichten, und endlich wieder einem genaueren Plan, wie es bei mir in den nächsten Jahren weitergehen könnte.

« Zurück zur Übersicht

     · · ·